Das Schiff OpenToBe

Zur Historie und Ausstattung:

22.4.2015: Kauf der OpenToBe. Eine mit allen angebotenen Zusatzpaketen ausgestattete Bavaria easy 9.7 (33 ft.), die uns mit einem offenen und wohnlichen Loft-Konzept innen, einer sportlichen Auslegung auf das Wesentliche, nämlich Segeln, und einer im Charterbetrieb bewährten guten Bauqualität von Bavaria überzeugt. Zudem ist sie einhandtauglich, was für Einhandtörns und auch zu zweit an Bord vieles erleichtert. Sie soll natürlich kein Charterschiff werden, sondern wird ausschließlich von uns gesegelt.
Nach den ersten Jahren am nahen Chiemsee (für uns aus Schliersee) zog es uns 2018 doch wieder in das Revier Adria, das uns seit Jahrzehnten (ehemals Jugoslawien) begeistert und wir auch in den letzten Jahren regelmäßig zum Törn waren. Bis 2020 waren wir in Izola (SLO), seit 31.12.2020 in der ACI Marina Opatija (CRO).

Als Zusatzausstattung haben wir zudem:

Evolution Autopilot with p70s control head & ACU-200, EV1 Sensor Core (neu 2021)

Durchgelattetes Großsegel und Latten-Genua vom Segelmacher www.supreme.si (neu 2021)

Gennaker und Gennakerbaum /-spriet

UKW Funk B&G V50 und Handteil H50

AIS Weatherdock TRX3

eigenständiges Solarpanel mit Suaoki 500 Strom-Box

YachtDevice ins NMEA2000-Netz geschraubt, um damit alle Bootsdaten aus dem Netzwerk mobil zur Verfügung zu haben. Mehrere TabletPC dienen als redundante Systeme am Steuerstand und in der Kajüte

Und sonst das Übliche wie Rettungsinsel, Signalpistole Diana Kaliber 4, zwei Handfunkgeräte ICOM, Ocean Signal Rescue Me PLB1, Strecktaue, Lifeline, Rettungswesten secumar und viel dies und das … was eben so dazugehört