30.5.2023 – Törnabschluss von Krk nach Opatija

Nach dem üblichen Wettercheck über die auf dieser WebSite genannten Tools nehmen wir nach 2 Übernachtungen in einer Bucht morgens den Anker an der Insel Krk auf. Wir erreichen die Opatija Riviera am Nachmittag. Da im Kvarner und vor unserer Marina noch 5-6 Bft. Bora stehen, entscheiden wir uns noch für einen taktischen Schlag an der Opatija Riviera entlang nach Volosko. Sehr schön und ruhig bei Volosko, wo der Kvarner im Norden endet und bei Bora durch kurzen Fetch auch kein Seegang steht. Dort bereiten wir das Schiff „Klar zum Anlegen“ vor, und wir laufen gut vorbereitet und im passenden Timing in die ACI Marina Opatija bei wenig Wind vor der nächsten Böen-Phase ein. „Taktik ist die Strategie im Kleinen“, wie man als Regattasegler gelernt hat.
Ein schöner Frühjahrstörn mit viel #boatoffice endet – moderner Technik sei Dank geht so viel Leben auf dem Schiff im Jahr überhaupt, da jeden Tag auch voller Freude (daher erholsam) für alle unsere Kunden gearbeitet wird. #newwork

Volosko

Volosko

28.5.2023 – vom ACO nach Krk vor Anker

Nach sehr schönen Tagen im ACO an der Mole legen wir ab, um ein Wetterfenster ab Mittag nördlich von Rab zu erreichen. Die Bora soll dann „nur“ noch mit 5 Bft. wehen, was bei dem dort üblichen hohen Seegang zwischen Rab und Krk gut für unseren geplanten Tag und unser Ziel ist. Die OpenToBe liegt wie gewohnt am Wind sehr gut und stabil in der Welle, auch am Anfang, wenn der Seegang direkt aus dem Velebit noch hinzu kommt. Der Anker fällt in einer Bucht auf Krk.

24.5.2023 – von der Gozinka zum ACO

Das Restaurant ACO auf Rab soll unser Liegeplatz für einige Tage sein. Wir liegen dort gut an der Restaurant-Mole. Die Küche dort ist sehr gut, Strom und Wasser gibt es bei Bedarf ebenfalls. Doch vorher geht es in die Altstadt Rab zum Tanken. Aktuell wird in der Altstadt eine neue Mole gebaut und auch die Kaimauer erweitert. Somit Großbaustelle und bei der Hafeneinfahrt muss man die gut betonnten Unterwasserarbeiten umfahren.

Immer Obacht beim Tanken an gewissen Tankstellen in Kroatien!

Unser Erlebnis heute an der Tankstelle Rab Altstadt:

Es ist zur Abwehr von Betrug oder „technischen Versehen“ unsere Routine, stets vor dem Tanken zu checken, ob die Anzeige auf 0 steht. Haben mit dem Heck (Tankstutzen) direkt an einer Dieselzapfsäule angelegt. Der Tankwart gibt uns aber eine Zapfpistole von einer Säule 5m weiter, die ich nicht kontrollieren konnte und gibt die Order „Tanken“. Natürlich haben wir das nicht gemacht, sondern erst einmal: auf zur entfernten Säule, und meine Frau entdeckt: schon 75 Liter auf der Anzeige 😉 nach kurzem Wortgefecht hat der Tankwart alles auf 0 gedreht, und wir mussten nur die dann benötigten und getankten 50 l Diesel bezahlen. Ob es ein technisches Versehen oder Absicht war, mag ich nicht behaupten 🙂 aber die Kontroll-Routine ist wichtig. 75 Liter zu viel bezahlen – kann man gut für essen.

23.5.2023 – von Ilovik nach Rab (Gozinka)

Um kurz nach 0700 geht es in Ilovik los. Wir setzen östlich von Oruda und Paracol die Segel, um bis zur Gozinka auf Rab unter Groß und Genua unterwegs zu sein. Die Gozinka ist sehr gut zum Baden und gilt als „Schinkenbucht“. Das top Restaurant bietet den dalmatinischen Bora-Schinken. Es kann auch von Land besucht werden. Einige Tische sind besetzt, und die Ankerbucht ist leer. Außer und ankern später noch 2 Yachten. Der Mai ist für uns der beste Segelmonat in Kroatien: leer, schon lange Tage – top!

22.5.2023 – von Brgulje nach Ilovik

Gegen 0800 lichten wir den Anker vor Brgulje auf der Insel Molat, um Ilovik anzusteuern, bevor der NE-Wind auf NW drehen und mittags auffrischen soll. Denn wir möchten nach Nordwest. In Ilovik erreichen wir vor 1300 das Bojenfeld. Es steht eine kleine Versorgungsfahrt mit dem Dinghy an. Mit eigenen Kanistern und Schlauch kommen 100 Liter Wasser an Bord. Wir gehen selten in Marinas, daher ist die Versorgung mit dem Schlauchboot immer Bestandteil und das Zodiac 270 Roll-up ist ein ausreichend großes einsatzfähiges Boot.

20.5.2023 – von Rava nach Brgulje (Molat)

Von Rava geht es weiter auf die Insel Molat, wo wir zunächst ins Bojenfeld gehen. Für eine weitere Nacht verlassen wir aber am nächsten Morgen das Bojenfeld, um bis zum 22.5 vor Anker zu gehen. Die Gewitter am Abend sind unproblematisch vor eigenem Ankergeschirr. Nördlich des sich wegen der nahenden Gewitter schnell füllenden Bojenfelds kann man mit mehr Abstand zu anderen Schiffen gut ankern.

19.5.2023 – von Ugljan zur Rava

In der Lamjana Mala lichten wir um 1100 den Anker, um südlich der Bucht die Segel mit Kurs Südkap der Insel Iz zu setzen. Von dort geht es weiter zur Insel Rava in die Bucht Uv. Lokvina (Bojenfeld). Die Delliccia Trattoria bei Vedran ist sehr gut, der kleine Hafen und die Umgebung idyllisch. Top Essen und gute Auswahl, es gab Lamm aus der Region mit Gemüse aus dem eigenen Anbau.

18.5.2023 – von Preko in die Lamjana Mala

Der Jugo wird von einer leichten bis mäßigen Bora abgelöst. Eine gute Gelegenheit nun abzulegen. Unser Ziel ist die Lamjana Mala auf der Westseite von Ugljan. Die OpenToBe kann mit einer Masthöhe von 14,80m zzgl. Funkantenne regelmäßig durch die Passage Zdrelac fahren und unter der Brücke (max. Durchfahrtshöhe 16,50m) durch. Schaut knapp aus, ist aber mehr als „eine Handbreit Luft über dem Mast“. Und so sind wir rasch auf der Westseite, vorbei an Fischfarmen / -zuchten. Die Cromaris-Fischzucht / Lamjana-Farm ist für Nachhaltigkeit bekannt und zertifiziert. Auf Basis eines 2015 eingeführten SAP-Systems besteht auch exakte Kenntnis der Biomasse in allen Netz-Käfigen. Fischfarmen ergänzend zur Fischerei auf See sinnvoll, wenn Fische auf die Teller sollen, ohne die Meere zu überfischen. Außerdem produziert ein kg Futter 1 kg Fleisch. Bei Schweinen werden 3kg, bei Rindern 8kg benötigt (Quelle: Fraunhofer)
Es gibt in der Lamjana Mala ein sehr gutes Bojenfeld, zudem kann man südlich des Bojenfelds mit dem vorgeschriebenen Abstand oder in Buchten ankern. Wir gehen deutlich südlich vor Anker, da wir bei sehr gut haltendem Ankergrund in der Regel das eigene Anker-Geschirr bevorzugen. Es hält auch in der folgenden Nacht bei Bora einwandfrei.

Interesse an (Medical) IT und Segeln mit Blick über den Tellerrand? Gerne in einer Flottille…

bis 17.5.2023 Ugljan

Bis 17.5. wettern wir auf der schönen Insel Ugljan ab. Das Tief über dem Mittelmeer zieht an diesen Tagen über die Adria und beschert uns erst Bora, dann kräftigen Jugo mit Böen über 40 kt. – immer wieder gibt es auch wechselhaftes Wetter mit Radltouren und insgesamt einem schönen Aufenthalt. Langzeit auf dem Schiff verbringen bedeutet nicht immer unterwegs sein. Wir segeln mit dem Wetter und nicht gegen das Wetter. Und „safety first“. Auch das #boatoffice kommt nicht zu kurz. Es soll dann am 18.5. weitergehen mit dem Frühjahrstörn der SY OpenToBe.

11.5.2023 – Update Starlink #boatoffice

Mit dem neuen Mobilitäts-Tarif kann man Starlink nun auch auf Hoher See und Sportbooten zu akzeptablen Kosten nutzen. Es ändert sich aber nichts, wenn man in Marinas / Häfen oder in Ankerbuchten Starlink RV zu 100,- pro Monat nutzt (nicht in Fahrt zulässig). vgl. auch Artikel Magazin „Yacht“
Es funktioniert einwandfrei. Das testen wir wir angesichts der neuen Tarife in diesen Wochen aus – alles prima bisher. Starlink an Bord ist inzwischen nicht unser Plan B, sondern inzwischen Plan A, sofern ausreichend Sonne verfügbar ist und somit der höhere Stromverbrauch gegenüber einem 4G / 5G Router nicht relevant ist. Wir produzieren rein über Solar an Bord mehr Strom als wir benötigen – allerdings nicht bei Regenwetter. Dann helfen Generator oder Landstrom.