11.5.2023 – Update Starlink #boatoffice

Mit dem neuen Mobilitäts-Tarif kann man Starlink nun auch auf Hoher See und Sportbooten zu akzeptablen Kosten nutzen. Es ändert sich aber nichts, wenn man in Marinas / Häfen oder in Ankerbuchten Starlink RV zu 100,- pro Monat nutzt (nicht in Fahrt zulässig). vgl. auch Artikel Magazin „Yacht“
Es funktioniert einwandfrei. Das testen wir wir angesichts der neuen Tarife in diesen Wochen aus – alles prima bisher. Starlink an Bord ist inzwischen nicht unser Plan B, sondern inzwischen Plan A, sofern ausreichend Sonne verfügbar ist und somit der höhere Stromverbrauch gegenüber einem 4G / 5G Router nicht relevant ist. Wir produzieren rein über Solar an Bord mehr Strom als wir benötigen – allerdings nicht bei Regenwetter. Dann helfen Generator oder Landstrom.