15.4.2023 – von Cres nach Opatija

Um kurz vor 0900 kommt die OpenToBe zurück ins Wasser, so dass die gut 25 Seemeilen gut in das geplante „Wetterfenster“ passen. Zwischen Jugo und Bora ist es ein ruhiger Tag, auch wenn noch ordentlich Dünung westlich von Cres im Kvarner steht. Die Saison kann nun losgehen, alle weiteren Arbeiten können im Wasser in der Saison stattfinden und verteilt werden, damit es auch mit Freude erledigt werden kann.

8.-14.4.2023 auf Cres an Land

Am 8.4. wird die OpenToBe am Travellift ausgekrant und steht für anstehende Arbeiten 1 Woche an Land. Den Rumpf poliere ich stets gerne selbst, da ich mit wenig abrasivem Mittel von 3M, eher weichen Aufsätzen und der Rupes BigFoot schonend sehr gute Ergebnisse herstellen möchte. Ist außerdem ein gutes Fitnesstraining 😉
Der Yacht Service erledigt: neues Antifouling, Saildrive-Service und Getriebeöl, Motoröl und Filter, mitgebrachte neue Borddurchlässe aus CR-Messing unter der Wasserlinie werden eingebaut mit zugehörigen Schläuchen. Und so kann es bald wieder ins Wasser gehen, um für die Saison gerüstet zu sein. Der kleine und feine Gemüsemarkt für die Bordvorräte ist ebenso wie die Altstadt mit ihrer sehr guten Gastronomie sehr zu empfehlen. Immer gerne hier „no stress on Cres“.
#boatoffice #segelevents

7.4.2023 – von Opatija nach Cres

Nachdem die letzte März-Bora durch ist, lege ich einhand ab, um auf Cres die OpenToBe auszukranen. Die Einheimischen sagen: „Die März weht im März dreimal, dann ist Sommer!“ – und die letzte März-Bora kann auch erst im April wehen 🙂
Cres: Der Travellift mit professionellem Team, der Yacht-Service und die schöne Umgebung sollen die Arbeiten am Schiff zu einem guten Event werden lassen. Die Flaute nach der Bora bedeutet einen Motortag, was gut für die Maschine ist. Einhandsegeln (besonders) im kalten Wasser Anfang April: Rettungsweste, Lifeline, Strecktaue für mich dann indiziert und selbstverständlich.