24.5.2023 – von der Gozinka zum ACO

Das Restaurant ACO auf Rab soll unser Liegeplatz für einige Tage sein. Wir liegen dort gut an der Restaurant-Mole. Die Küche dort ist sehr gut, Strom und Wasser gibt es bei Bedarf ebenfalls. Doch vorher geht es in die Altstadt Rab zum Tanken. Aktuell wird in der Altstadt eine neue Mole gebaut und auch die Kaimauer erweitert. Somit Großbaustelle und bei der Hafeneinfahrt muss man die gut betonnten Unterwasserarbeiten umfahren.

Immer Obacht beim Tanken an gewissen Tankstellen in Kroatien!

Unser Erlebnis heute an der Tankstelle Rab Altstadt:

Es ist zur Abwehr von Betrug oder „technischen Versehen“ unsere Routine, stets vor dem Tanken zu checken, ob die Anzeige auf 0 steht. Haben mit dem Heck (Tankstutzen) direkt an einer Dieselzapfsäule angelegt. Der Tankwart gibt uns aber eine Zapfpistole von einer Säule 5m weiter, die ich nicht kontrollieren konnte und gibt die Order „Tanken“. Natürlich haben wir das nicht gemacht, sondern erst einmal: auf zur entfernten Säule, und meine Frau entdeckt: schon 75 Liter auf der Anzeige 😉 nach kurzem Wortgefecht hat der Tankwart alles auf 0 gedreht, und wir mussten nur die dann benötigten und getankten 50 l Diesel bezahlen. Ob es ein technisches Versehen oder Absicht war, mag ich nicht behaupten 🙂 aber die Kontroll-Routine ist wichtig. 75 Liter zu viel bezahlen – kann man gut für essen.