3.3.2021 – Daysailing Opatija-Lovran – Rt Cesara

Das schöne Wetter lädt zu einem lockeren Segeltag ein, um die Segel zu setzen, das Boot und die Technik an Bord zu checken. Die Opatija Riviera ist grundsätzlich sehr geschützt, selbst an Boratagen. Aus diesem Grund wurde der Ort im 19. Jahrhundert zu einem beliebten Badeort. Der Erfolg war und ist kein Zufall, und die Schönheit aus jener Zeit strahlt heute in aktuellem Glanz.
An einem sonnigen und ruhigen Tag wie heute ist eher Sonnensegeln bei 2 Bft. angesagt – gut, um sich auf See auf eine lange Saison bei einheimischem Käse etc. aus der Markthalle Opatijas einzustimmen. So ging es wenige Seemeilen nach Süden, vorbei an Lovran und schönen Villen, um anschließend raumschots zur ACI Marina Opatija zurückzukehren.
Der Technik-Check war wichtig, und just hat das Handteil B&G H50 der Funkanlage V50 die Verbindung versagt und lässt sich nicht mehr koppeln. Das gilt es noch zu reparieren oder ggf. zu tauschen. Sonst alles top. Ende März / Anfang April kommt das Schiff kurz zum Antifouling aus dem Wasser – die ersten beruflichen Workshops in Opatija und privaten Segel-Törns starten planmäßig im April. Anreise und Rückkehr Kroatien routiniert und sehr gut möglich.