bLog-Buch Losinj 3-5.7.2020

Nach 2 Nächten in der Altstadt bereiten wir uns zunächst auf die Überquerung des Kvarner vor. Auf Grund der Bora kommt das Dinghy an Deck. Das neue Schlauchboot Zodiac 270cm Roll-up bewährt sich bei uns. In der Regel im Schlepp, kann es aber auch in wenigen Minuten mit einem Fall an Deck gekrant werden, Luft rausgelassen werden und nach dem Prinzip „Roll-Up“ zusammengerollt und als Paket verstaut werden. Klasse Verfahren, und fährt bestens.

Wir halten uns am 4.7.2020 alle Optionen offen, als wir um 0800 Mali Losinj verlassen. Es kann nach Prognosen ein Wetterfenster geben, in dem die Bora etwas abflaut und wir so den Kvarner bereits heute überqueren, um vor den neuen Restriktionen Sloweniens bei Rückkehr aus Kroatien einklariert zu haben. Allerdings frischt die Bora sogar bei Unije auf 7 Bft. sicher mit Potenzial für mehr auf. Wir gehen in der schönen Bucht Artatore vor Anker und treffen die Entscheidung, noch eine weitere Woche in der Inselwelt zu bleiben. Sollte es zu Restriktionen in Slowenien (sofortige Abreise nach Rückkehr aus Kroatien wegen der Corona-Entwicklung) kommen, so werden die eben umgesetzt.